Melanie Scholz

Portrait Melanie
Wissenschaftliche Ausbildung

Tiere, Natur, biologische Zusammenhänge haben mich schon immer fasziniert. Daher war es nur folgerichtig, dass ich nach einem Jahr Praktikum an zwei Max-Planck-Instituten (Dortmund und Bremen) mein Studium der Biologie an der Uni Düsseldorf begann und als Bachelor Science an der Uni Osnabrück abschloss.
Aus mir heute unerfindliche Gründen bin ich dabei in den molekularbiologischen Zweig abgebogen, statt Feld, Wald und Wiesen-Biologin zu werden. Andererseits habe ich auf diesem Weg streng wissenschaftliches Arbeiten gelernt.
Nach wenigen Jahren Arbeit im Labor in einem jungen Start-up-Unternehmen, merkte ich aber, dass dieses Leben obzwar sehr spannend, mit meinem Lebensentwurf nicht zusammen passte. Ich begann daher das Studium der Geographie um wieder mehr draußen in der Natur zu sein und schloss dieses als Diplom Geographin ab.

Der Einstieg in die Barf-Welt

Während diesen Studiums hatte ich nun endlich die Möglichkeit einem Hund gerecht zu werden - und damit begann mein Weg in die Barf-Welt. Als Biologin war mir Trockenfutter sofort suspekt, war doch offensichtlich, dass ich es mit einem Fleischfresser zu tun hatte.
Ich informierte mich, lernte, las, diskutierte, lernte und las weiter. Je mehr ich las und lernte, desto häufiger wurde ich von anderen Hundehaltern gefragt, wie sie ihren Hund denn ernähren könnten. Lange suchte ich für diese Möglichkeiten, bis mir endlich auffiel, dass es da eine Lücke gibt - und gleichzeitig ich diejenige sein könnte, die sie füllen könnte.

Zertifizierte Ernährungsberaterin

Mein Weg war schon immer überwiegend autodidaktisch. Mit Seminaren, Fortbildungsveranstaltungen und dergleichen habe ich Mühe, da mir oft die Intensität und Tiefe nicht ausreicht. Daher kann ich keine lange Liste an Zertifikaten, Seminarnachweisen und ähnlichem aufweisen.
Als ich von der umfassenden Barfberater-Ausbildung von Swanie Simon hörte, war mir aber gleich klar, dass ich diese absolvieren wollte, was dann auch mit Erfolg geschehen ist.
Noch immer verfolge ich Weiterentwicklungen, neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse mit großem Interesse. Fragen von Kunden, Probleme und Erkrankungen, Diskussionen mit Kollegen bringen immer wieder ein tieferes Verständnis der Materie hervor.

Sonja Schaffert

Portrait Sonja
Kaufmännische Ausbildung

Durch meine Ausbildung als Industriekauffrau habe ich die Grundlagen der kaufmännischen Arbeitsweise erlangt, sowie viele praktische Eindrücke erhalten.
Später festigte ich dieses Wissen in meiner praktischen Arbeit und entwickelte dieses stets weiter. Unter Anderem arbeitete ich in der Automotivbranche, in der ich als Commodity Buyer für meine Warengruppe die Verantwortung trug.
Zahlen, Tabellen und Statistiken waren immer schon mein Steckenpferd und somit baute ich mir immer gerne meine kleine Controllingwelt.
Die Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens empfand ich immer als sehr wichtig und habe mich daher dafür interessiert und gerne breit aufgestellt und jede Abteilung und deren Zusammenhänge beleuchten zu können.

Der Einstieg in die Barf-Welt

Im Jahr 2018 lernte ich Melanie kennen und sehr schätzen. Wir tauschten uns viel über unternehmerische Fragen und Probleme aus und merkten schnell, dass wir ein gutes Team wären. Nicht zuletzt auch, weil uns beiden ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln sehr wichtig ist.
Sie hat mir auch den Schubs gegeben, dass ich meinen Traum des eigenen Hundes verwirklichte und mein Aramis dann im November 2018 bei mir einzog.
Vorher war ich bereits Besitzerin von einem Kater und einer Katze. Leider starb mein Kater 2017. Die Barf-Ernährung habe ich dann allerdings erst bei Melanie kennengelernt und mit meinem Hund und meiner Katze umgesetzt.
Alleine diese Logik der Fütterung lies es mir damals wie Schuppen von den Augen fallen. So hatte ich dann recht schnell den Entschluss gefasst mit Melanie dieses Thema weiter entwickeln zu wollen. So erhielt sie im November 2019 meinen Antrag zur gemeinsamen GmbH Gründung, welche wir dann im April 2020 bereits beim Notar eintragen ließen. Zusammen arbeiten wir nun stetig daran, das Unternehmen weiterzuentwickeln und unsere ökologischen und nachhaltigen Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen.
Es ist ein ganz besonderes Gefühl mit dem eigenen Unternehmen die Werte umzusetzen und somit einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten und darüber freue ich mich jeden Tag sehr.

Ausbildung zur Ernährungsberaterin

Das Wissen zur Barf-Ernährung habe ich zu Beginn durch Bücher, natürlich durch Gespräche mit Melanie und auch durch die Praxis unseres Unternehmens gelernt. Da dieses Thema mich sehr interessiert, konnte ich das Wissen und die Zusammenhänge zwischen Futter und Auswirkungen auf Körper schnell aufbauen und entwickel dieses stetig weiter.
Im September 2020 habe ich meine Barf- und Ernährungsberater Ausbildung nach Swanie Simon begonnen, welche im August 2021 endet.
Die damit verbundenen Kontakte und der Austausch in der Welt der Barf-Berater und Tierheilpraktiker weiß ich sehr zu schätzen und freue mich über stetigen Austausch, auch über schwierige Fälle.

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

Zeitgleich mit der Ausbildung zur Barf- und Ernährungsberaterin begann ich mit der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, ebenfalls in der THP-Schule von Swanie Simon.
Diese Ausbildung ist auf 3 Jahre angesetzt und wird somit 2023 enden.
Einer der Gründe, weshalb ich mich für diese Schule entschieden habe, ist, dass ich es sinnvoll finde, diese Fülle des Wissens, gepaart mit praktischen Erfahrungen, die unter anderen durch Praktika abgerundet werden, auf eine längere Zeit zu strecken, in der der Wissenstand regelmäßig abgefragt wird und man ausreichend viel Zeit zum lernen hat.
Der Wissensstoff erstreckt sich über die Verdauung der Tiere hinaus auf z.B die gesamte Anatomie, sämtliche Funktionen des Körpers und möglicher Dysbalancen und Krankheiten. Zudem beinhaltet meine Ausbildung zusätzliche Kurse, wie z.B die Phytotherapie, also Kräuterheilkunde. Privat beschäftige ich mich bereits seit Längerem mit zumeist heimischen Kräutern und Pflanzen, deren Bestimmung und Heilwirkung, sowie mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden.